Bio

Bennon Gössel is both classical percussionist and jazz musician. Even during his studies, these two focuses have been crystallized and especially the improvisation became a central part of his music making.

He completed his study of drums at the "Hochschule für Musik und Tanz Köln (Standort Wuppertal)" with Prof. Christian Roderburg, Mathias Haus and Mirek Pyschny ("Bachelor of Music in Education" and "Master of Music").

Bennon Gössel also received important impulses in workshops and master classes with David Friedman, Tony Miceli and Stefan Bauer.

In New York he collected many musical and extra-musical impressions that inspired him to compose and arrange himself. Back in Germany he founded the "Bennon Gössel Quartet", with which he performs in jazz clubs all over Germany.
At the European Vibraphone Festival "Spring Vibes" 2017, he appeared as a soloist in "Ensemble Q" alongside Tony Miceli.

Bennon Gössel works as a freelance musician, instrumental pedagogue, as well as composer and arranger.

Biographie

Bennon Gössel ist sowohl klassischer Schlagzeuger als auch Jazzmusiker. Schon während seines Studiums kristallisierten sich diese beiden Schwerpunkte heraus und besonders die Improvisation wurde ein zentraler Bestandteil seines Musizierens.

Er absolvierte sein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Standort Wuppertal) im Studiengang "Bachelor of Music in Education" bei Prof. Christian Roderburg, Mathias Haus und Mirek Pyschny. Anschließend schloss er dort auch den "Master of Music" mit Schwerpunkt Vibraphon und Drumset ab.
Wichtige Impulse erhielt Bennon Gössel außerdem in Workshops und Masterclasses u.a. von David Friedman, Tony Miceli und Stefan Bauer.

In New York sammelte er viele musikalische und außermusikalische Eindrücke, die ihn inspirierten selbst zu komponieren und zu arrangieren. Zurück in Deutschland gründete er das "Bennon Gössel Quartett", mit dem er deutschlandweit in Jazz Clubs konzertiert. Seitdem war und ist er als Vibraphonist in verschiedenen Jazzbesetzungen zu hören.
Beim europäischen Vibraphon-Festival “Spring Vibes” 2017 trat er im "Ensemble Q" neben Tony Miceli als Solist auf.

Bennon Gössel ist als freischaffender Musiker, Instrumentalpädagoge sowie als Komponist und Arrangeur tätig.